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BÜRGERSERVICE

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Der Einsatz von Internet und Computern macht Österreichs Verwaltungen schneller, flexibler, transparenter und kostengünstiger.

In Zusammenarbeit mit Verwaltungs-Praktikern wurden auf dem elektronischen Amtshelfer help.gv.at Online-Formulare gestaltet, welche die Bürgerinnen und Bürger im Internet ausfüllen und per Knopfdruck an die Behörde weiterleiten können.
Zahlreiche dieser Formulare stehen im Rahmen der Partnerschaft unserer Gemeinde mit Help.gv.at kostenlos für Sie zur Verfügung.

Wenn Sie dieses Service nutzen wollen, um sich den Amtsweg zur Gemeinde zu ersparen, können Sie das gewünschte Formular online ausfüllen und an uns absenden. Ihr Antrag gelangt daraufhin in die Eingangsstelle unserer Gemeinde, worauf sich ein Mitarbeiter sofort um Ihr Anliegen kümmern wird. Nach Fertigstellung werden Ihnen die nötigen Dokumente zugestellt bzw. stehen zur Abholung bereit.

Bitte beachten Sie, dass für einige Dokumente eine Bürgerkarte erforderlich ist, um sich auszureichend zu identifizieren. Mehr Informationen zu dieser Bürgerkarte finden Sie hier.


Was ist HELP?

HELP ist eine behördenübergreifende Plattform im Internet, die Sie - ausgehend von konkreten Lebenssituationen, wie etwa Schwangerschaft, Geburt, Heirat oder Wohnen - über Amtswege in Österreich informiert und teilweise deren elektronische Erledigung zulässt.

HELP versteht sich als Drehscheibe zwischen Behörden und Bürgerinnen/Bürgern, wobei Kriterien wie Transparenz, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und die Konzen-tration auf das Wesentliche im Vordergrund stehen.

Auf HELP finden Sie zu fast 200 Themen rund um die Uhr nützliche Informationen über Behördenwege, die dazu erforderlichen Dokumente, anfallende Gebühren, Fristen sowie jederzeit abrufbare Formulare und Vorlagen.

Auch können Sie seit März 2001 auf HELP zahlreiche Verwaltungsverfahren elektronisch über den Online-Amtsweg abwickeln.


Warum HELP?

Der virtuelle Amtshelfer bietet viele Vorteile:

Für Bürger und Bürgerinnen:

  • Verfügbarkeit rund um die Uhr
  • Die Amtswege können von zu Hause aus vorbereitet oder sogar vollständig erledigt werden.
  • Die Amtswege werden durch das Aufzeigen von Zusammenhängen planbarer.

Für Behörden:

  • Neue, bisher nicht mögliche Art der Zusammenarbeit zwischen Behörden und Kunden bzw. Kundinnen
  • Entlastung der Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen
  • Erhöhung der Produktivität durch weniger Routinefälle
  • Internet-Präsenz: Die Behörden haben die Möglichkeit, ihren eigenen, individuellen Internet-Auftritt einzubringen und diesen mit www.help.gv.at zu verlinken.

Für die Wirtschaft:

  • Weniger Fehlzeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch weniger und kürzere Amtswege

Wie funktioniert HELP?

Wie finde ich was?

Auf der Startseite finden Sie unter "Themen von A-Z" die Liste mit dem Informationsangebot. Sie können sich generell über Amtswege informieren oder gezielt nach Formularen, Behörden oder amtlichen Begriffen suchen. Sollten Sie dennoch nicht fündig werden, steht Ihnen die Volltextsuche zur Verfügung.

Fragen & Anregungen

In Fragen & Anregungen können Sie - nach Themen geordnet - Fragen an die HELP-Redaktion stellen, die von Verwaltungsexperten beantwortet werden.

Fragen & Anregungen bieten aber auch Platz für "Leserbriefe" - Ihre persönlichen Reaktionen auf www.help.gv.at. Hier werden gerne Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegen genommen.

Verantwortung & Kontrolle

Bevor Informationen zu den einzelnen Themen für die Bürger und Bürgerinnen in www.help.gv.at veröffentlicht werden, werden diese auf inhaltliche Richtigkeit von einer zuständigen Behörde überprüft und freigegeben.

Die Freigabe der Seiten erfolgt mit Datum und einem auf der jeweiligen Seiten sichtbaren Stempel. Ab diesem Zeitpunkt liegt die inhaltliche Verantwortung deutlich sichtbar beim fachlich zuständigen Ressort bzw. bei der Institution der öffentlichen Verwaltung.

Orientierung an den Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte

Barrierefreier Zugang zu www.help.gv.at ist ein wichtiges Anliegen.
Die Webseiten von help.gv.at erfüllen alle Checkpunkte der Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte (WAI: Web Content Accessibility Guidelines) und entsprechen damit der Konformitätsstufe "AAA".


Online-Amtsweg - HELP von Morgen

Allgemein

Stand in den ersten Jahren von help.gv.at noch die elektronische Information der Bürger und Bürgerinnen im Vordergrund, so geht es nun mehr und mehr in Richtung vollständige elektronische Abwicklung der Verwaltungsabläufe.

Der virtuelle Amtsweg ist bereits Realität

Im März 2001 wurden die ersten Online-Amtswege freigeschaltet. Seit diesem Zeitpunkt ist es möglich, Verwaltungsverfahren (wie etwa Gewerbe-, Hunde- oder Veranstaltungsanmeldung) in bestimmten Gemeinden/Bezirkshauptmannschaften über Amtsweg online, elektronisch abzuwickeln.

Die Hauptkriterien für die Auswahl der Verfahren sind der Nutzen für Bürger bzw. Bürgerinnen und Behörden sowie ausreichende Frequenz und einfache Umsetzung. Die Zahl der Partnerbehörden ist von ursprünglich fünf auf mittlerweile über 500 herangewachsen und wächst stetig weiter.

Wie funktioniert Online-Amtsweg?

www.help.gv.at bietet mit dem Online-Amtsweg die Möglichkeit, Verwaltungs-verfahren auf dem elektronischen Weg abzuwickeln und fungiert somit als Vermittler zwischen Behörden und Bürgern bzw. Bürgerinnen.

Dabei stellt www.help.gv.at ein Web-Formular zur Verfügung, welches am Bildschirm auszufüllen ist. Nach Betätigung des Sendebuttons, werden die eingegebenen Daten der Behörde in ihrer elektronischen Einlaufstelle zur Verfügung gestellt.

Anschließend erhält der Benutzer bzw. die Benutzerin eine Sendebestätigung und die zuständige Behörde eine E-Mail, dass ein neuer Antrag eingelangt ist. (Der Abruf der Daten erfolgt durch einen Download oder über eine XML-Schnittstelle.)

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